Aggressiv auf Autos

Aggressivität
ellebasi3005 schrieb am 28.01.2020
Hallo,es geht um einen bald 2Jährigen Schäferhund. Wenn ich mit ihm Gassi gehe , komme ich nicht drum herum das ich mit dem Hund , Autos begegne. Sobald der Hund ein Auto sieht ist er nur noch darauf fixiert. Über die Straße gehen ist eine Katastrophe. Er zieht wie ein Ochse an der Leine, bellt und rastet voll aus. Ab und zu wird er dann so agro , dass er auch auf mich los geht , deshalb kann ich mit ihm nur noch mit Maulkorb gehen, da er mich sonst schon Tod gebissen hätte. Was kann man tun, das der Hund keine Autos mehr jagt.Der ist so schlimm, dass er beim Laufen immer schaut , wann kommt endlich ein Auto. Versuche schon mit einer Wasserflasche abzuhalten bisher mit wenig Erfolg. Ich bin ratlos.
1 Antwort
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2020
Hallo ellebasi3005,
erstmal vielen Dank für Ihre Frage. Das hört sich sehr dramatisch an, wie Sie das schildern.
Wie kam es zu diesem Verhalten, bzw. wann trat es das erste Mal auf?
Gibt es eine Vorgeschichte des Hundes?
Haben Sie einen tierschutzzertifizierten Maulkorb (BUMAS) bzw. einen Maulkorb, der ergonomisch korrekt sitzt, aus TPU oder Biothane ist und bei dem der Hund genügend Platz hat um zu hecheln, zu trinken und Belohnungen von Ihnen zu nehmen?
Der Maulkorb muss diese Kriterien erfüllen und zudem unbedingt schrittweise positiv antrainiert worden sein, damit der Hund es als Teil von sich empfindet (wie ein Mensch sein Lieblingsshirt).

Bitte KEINE Wasserflaschen oder andere Einwirkungen dieser Art, damit fördern Sie seine Angst oder Wut und gefährden das Vertrauen zu Ihnen, diese unangenehme Erfahrung kann mit den Autos verknüpft werden, und auch mit Ihnen. Das macht es schlimmer.

Sie brauchen dringend eine professionelle Unterstützung von einem erfahrenen Hundetrainer. Bitte holen Sie sich die Hilfe, um mit Ihrem Vierbeiner zu dem tollen Team zu werden, das Sie im Herzen schon sind.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute.

Viele Grüße,
Cian Lösch