Aggression gegenüber Zweitakter (Roller)

Aggressivität
Pepeuelli schrieb am 01.03.2017
Sobald er nur einen Roller o.ä. hört fängt mein Hund an in die Leine zu springen und aggressiv zu bellen. Er ist dann auch so aufgeregt, dass er auch nicht mehr auf Kommandos reagiert.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 02.03.2017
Hallo Pepeuelli,

leider lässt sich in Ihrem Fall keine seriöse Aussage über einen möglichen Trainingsweg machen ohne das Verhalten gesehen und vernünftig eingeschätzt zu haben.
Gerade bei Hütehunden, die aufgrund Ihrer rassespezifischen Genetik über viele Generationen sehr reizempfänglich gezüchtet sind, kann es durchaus sein, dass es das Geräusch bzw. der Lärm ist. Es könnten aber auch schlechte Erfahrungen, mangelnde Sozialisation oder "Jagdverhalten" im weitesten Sinne sein.
Für mich steht vor jedem Traingingsplan, eine genaue Einschätzung, warum ein Hund das Verhalten zeigt. Erst dann kann auch gezielt an einem Problem gearbeitet werden. Ich schlage Ihnen daher vor, wenden Sie siechen einen kompetenten Kollegen vor Ort, oder kontaktieren Sie mich falls Sie in der Rhein-Neckar-Region wohnen. Nach einer vernünftigen Einschätzung kann dann zielgerichtet mit dem Training begonnen werden.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben, und freue mich wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com