wildes herumlaufen bellen undaufregen wenn Kinder nebenan sind

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Christina L. schrieb am 27.07.2013
Ich habe noch eine Dobermann Hündin, sie ist mittlerweile Jahre alt und verhält sich noch immer wie 3 als ich sie bekommen habe. Zuhause haben wir nebenan haben wir ein Restaurant mit einen Kinderspielplatz, sobald sie Kinder hört dreht die komplett durch und beginnt immer wieder den selben weg durchs Gebüsch zu laufen und bellt... Von meinen Eltern lässt sie sich überhaupt nicht beruhigen, gerade noch von mir so halbwegs. Ich kann auch nicht sagen ob es Angst oder Aggressivität ist weil sie ja an der Leine, komplett anders auf Kinder reagiert, sie schaut zwar was das ist aber das wars...
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2013
Hallo,
beruhigen ist in dieser Situation sicherlich nicht hilfreich. Denn beruhigendes Verhalten kann der Hund als Lob verstehen. Weil der Tonfall der selbe ist. Ich würde die Dame an einer langen Leine raus lassen an der Sie sie aus dem Gebüsch ziehen können. Und das Verhalten würde ich streng und bestimmt mit einem NEIN ( oder anderer Abbruchbefehl) verbieten. Wenn Sie sich gut verhält, dann das Loben nicht vergessen.
Viel Erfolg und Geduld...