Wie verhalte ich mich, wenn mein Hund sein Futterbeutel nicht abgibt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 19.04.2012
Meine Labradorretrieverhündin ist 19 Monate alt. Manchmal gibt sie ihr Spielzeug bzw. ihren Futterbeutel nicht mehr her. Sie wird richtig bösartig (knurrt und schnappt zu). Habe es schon mit Leckerchen (Tausch) versucht. Nichts hilft.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 19.04.2012
Hallo Heike,

Beute abgeben ist für einen Hund nicht logisch.....schließlich dient es dem Überleben(auch wenn sie nicht dran kommt).

Hier hilft ein "Spiel":

Sie nehmen ein Leckerli auf die flache Hand- locken ihren Hund- machen aber kurz bevor sie dran kommt die Hand zu (zur Faust). Sie wird alles mögliche versuchen, aber die Hand geht erst auf, wenn sie sich ruhig verhält. Dann fordern sie sie auf mit einem "nimm"- die offene Hand geht anfangs zum Hund- das Leckerli zu nehmen. Wenn sie Trockenfutter geben, haben sie unendlich "Übungspotenzial".

Das gleiche tun sie mit dem Freßnapf- er kommt erst auf dem Boden, wenn der Hund sich ruhig verhält- wird sie gierig beim zu Boden stellen, nehmen sie ihn vorher wieder hoch.

Wenn das klappt, haben sie eine wichtige Ressource (Macht- die Überlebenssicherung Fressen) in ihrem "Wohlwollen". Das Loben bei richtigen Verhalten nicht vergessen.

Wenn sie jetzt einen Futterbeutel werfen und der Hund bringt diesen, dann stehen sie kommentarlos daneben, bis sie ihn fallen läßt. Schicken sie ihren Hund einen Schritt zurück und nehmen den Futterbeutel auf. Schnappt der Hund sofort danach, sind sie schneller mit ihrem Fuß, und geben wieder ruhig ihren Hund zu verstehen das sie zurückgehen soll.

Ist ihre Hündin vollkommen "verrückt", drehen sie sich einfach weg und gehen.....SIE haben es nicht nötig, um Futter zu "kämpfen", sie kommen sowieso immer dran (siehe Kühlschrank).

Mit wuffigen Grüßen Gabi