Wie unterscheiden sich Aggressivität und Austesten?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Karnickel schrieb am 26.01.2021
Hallo liebe Hundetrainer,

wir haben ein Problem mit unserer 5 Monate alten Labrador-Schäferhund Hündin.

Wenn ich unerwünschtes Verhalten korrigiere, knurrt sie mich an und dreht richtig auf. Zum Beispiel beißt sie immer in die Leine, sage ich "nein!", knurrt sie und wird wild.

Ist das jetzt schon als Aggressivität zu sehen oder ist das noch testen, was geht?

Bin mir nicht sicher und möchte keinen aggressiven Hund heranziehen. Und wie reagiere ich am besten?

Danke für eine Antwort.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.01.2021
Hallo Karnickel,
wenn die Hündin so reagiert liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie nicht weiß, was mit NEIN gemeint ist. Möglicherweise ziehen Sie an der Leine und knurren auch ( das Nein). Also hat die Hündin den Eindruck, Sie lieben dieses Spiel genau so wie sie.
Einfach nur ein NEIN ist kein Korrigieren. Bieten Sie der Hündin etwas Anderes an, z. B. ein Sitz. Oder werfen Sie einen Ball. Wichtig ist dabei, dass Sie ruhig bleiben. Werden Sie laut oder ungeduldig versteht die Hündin auch das nicht und steigert sich rein.

Viel Erfolg..