wie kann ich verhindern,dass mein Hund Jogger, Kinder und Radfahrer angeht?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Gerhard W. schrieb am 10.07.2011
wenn ich mit meinem hund gassi gehe bellt er radfahrer,kinder und jogger an.Was kann ich tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 19.07.2011
Hallo Gerhard,

der Jagdinstinkt von deinem Hund scheint ausgeprägt zu sein. Versuch deinen Hund abzulenken, wenn Jogger etc. an euch vorbei laufen/fahren. Dann bring deinen Hund in die Sitzposition und belohne ihn dafür. Es ist dabei wichtig, dass du rechtzeitig reagierst. Das heißt, dass du teilweise schon auf 20-30 m reagieren musst und nicht erst wenn der Jogger etc. 2-3 m von euch entfernt ist. Nachdem du deinen Hund ins Sitz gebracht hast, arbeite in der Zeit in der sich der Jogger nähert mit viel Futter.