Wie kann ich es unterbinden, dass mein Goldirüde mit 15 Monaten zuschnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mandy schrieb am 14.08.2012
Urplötzlich und in den verschiedendsten Alltagsmomenten ( nach dem Gassi, beim Spielen, wenn ich Wäsche aufhänge usw.) springt mich mein Hund an.In den Minuten vorher verhält er sich ruhig und ohne Aggression. Kommandos, wie AUS ODER PFUI ,auch wenn ich ihn sofort ignoriere, missbilligt er SOFORT mit erneutem Zuschnappen, bzw. mit heftigem Bellen. Halte ich ihn am Halsband winder er sich wie wild und schnappt dann in die Beine oder Füsse.

Was mache ich falsch, können sie mir etwas raten?

Lieb Grüsse Mandy und Aaron
1 Antwort
Hallo Mandy,

wenn ein Hund schnappt, dann kann man das verschiedenen Verhaltenskategorien zuordnen. Schnappen wird kann z. B. als Teil des Spielverhaltens oder des Aggressionsverhaltens u.a. gezeigt werden.

Beides - Spielverhalten und Aggressionsverhalten - gehört zum Normalverhalten eines Hundes. Gerade letzteres kann aber durchaus gefährlich für Menschen werden. Ich möchte Ihnen daher an dieser Stelle keine weiteren Tipps auf Entfernung geben sondern rate Ihnen, sich an einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu wenden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott