Wie gewöhne ich meinem Welsh Corgi das hochstehen bei der Begrüssung ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Monika B. schrieb am 13.04.2012
er ist 9 Monate alt
1 Antwort
Hallo Frau Bähler,

wenn Sie mit "hochstehen" meinen, dass er Besucher anspringt, dann machen Sie bitte einmal folgendes:

- Wenn Ihr Hund jemanden anspringt, hat er dafür ab sofort nichts mehr. Das heißt: Sie dürfen ihn nicht ansprechen, ihn nicht anschauen und ihn nicht streicheln sowie keinesfalls Futter / Leckerchen, Spielzeug o. ä. für dieses Verhalten geben.

- Trainieren Sie ein alternatives Verhalten, bspw. Sitz. Das üben Sie in der Wohnung und an verschiedenen Orten, aber zunächst immer allein. Ihr Hund sollte eine hochwertige Belohnung (Wurst, Käse, ...) bekommen, wenn er das Verhalten zeigt.

- Nach einige Wochen bauen Sie Personen in das Training mit ein, die sich Ihnen und Ihrem Hund nähern, während er Sitz macht. Belohnen Sie richtiges Verhalten Ihres Hundes! Wenn Ihr Hund hingegen aufsteht, brechen Sie die Übung kommentarlos ab, gehen mehrere Trainingsschritte zurück und üben auf diesem Level weiter.

- Bedenken Sie bei allem, dass SIE die Trainingseinheit so gestalten müssen, dass Ihr Hund als Ihr "Mitarbeiter" zum Erfolg kommt. Nehmen Sie ggf. Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf, damit er Ihnen vor allem bei den ersten Schritten weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott