Wie gewöhne ich meinem Hund das anbellen und jagen von Fußgängern, Radfahrernab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Alexa W. schrieb am 15.07.2012
Mein Hund ist ein 9 Monate alter Irish Setter. Ich kann ihn nicht frei laufen lassen, da er, wenn ihm gerade danach ist, Fußgänger, Radfahrer und Jogger jagt. Er rennt dann laut bellend auf sie zu und verfolgt sie. Er würde nie schnappen oder beissen, aber in dem Moment wo er jemanden anvisiert hat, lässt er sich nicht mehr abrufen und seine Opfer erschrecken sich zu Tode. An der Leine macht er es genauso. Ich bin richtig verzweifelt, weil ich wirklich Angst vor jedem Spaziergang habe und es regelrecht hasse, mit ihm raus zu müssen...bitte helfen Sie mir:.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 18.07.2012
Hallo Frau Wahl,

stammt Ihr Setter als Jagdhund aus einer jaglichen Linie?? Wenn dem so ist, kommen Sie aus Ihrer Nummer nicht raus, bevor Sie nicht für einen dementsprechenden geistigen und körperlichen Ausgleich des junden Setters gesorgt haben. Ihr Hund tut nämlich nichts anderes als Jagen!!

DIe Passanten sind in dem Fall, wie so oft bei Jagdhund-Rassen, ein Ersatzobjekt zum jagen.

Passend fände ich für den jungen Hund z-B. Mantrailing oder die Arbeit in einer Rettungshundestaffel.

viele Grüße

Natascha Krug