Wie gewöhne ich das ständige lecken bei Menschen ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Denise H. schrieb am 19.04.2012
Unsere Hündin ca. 2 Jahre leckt uns Menschen immer an und das mit viel Freude und Genuss! Irgendwann wird das aber lästig,wenn man die Hand weg nimmt oder sie ignoriert,bettelt sie und kratzt mit der Pfote an uns. Das muss dringend abgestellt werden.....aber wie?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 19.04.2012
Hallo Denise,

das ständige Lecken ist grundsätzlich eine Unterwerfungsgeste deines Hundes.

Durch das Lecken erkennt allerdings auch der Hund den jeweiligen Menschen. Im Rudel ist dieses Verhalten auch zu bemerken. Hier lecken sich Hunde gegenseitig ab um z.B. eine Infektion von Wunden zu verhindern. Es kann also auch eine Fürsorge sein, wenn der Hund seinen Halter ableckt. Die Fürsorge richtet sich aber meist nur im eingenen Rudel (also euch).

Ihr habt ihr das auch sicherlich angewöhnt indem ihr sie am Anfang immer für das Lecken belohnt ab. Am Anfang -wenn es nicht lästig ist- erscheint dieses Verhalten vielen Hundehaltern als sehr süß und nicht als unangenehm.

Ihr müsst eurem Hund nun gewaltfrei beibringen, dass das Lecken nicht erwünscht ist. Wenn ihr sie z.B. streichelt und sie fängt an zu lecken, dann hört ihr sofort auf zu streicheln und geht weg und ignoriert sie. Sagt euren Freunden, dass sie das Verhalten auch nicht dulden sollen. Sie muss merken, dass in ihrem Umfeld auf einmal alle nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, sobald sie anfängt zu lecken.

LG