Welpe beisst beim Geschirranziehen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rena V. schrieb am 09.03.2020
Ich habe einen 13-Wochen alten Zwergpudel Welpen, der sehr lebhaft, sehr verspielt und sehr verschmust ist. Manche Kommandos klappen ganz gut, z.B. Hier und Sitz. Beim Spielen schnappt er manchmal, auch gerne mal in die Zehen, lässt es aber sofort, wenn man Nein sagt, oder Kscht. Allerdings schnappt er auch manchmal nach der Hand, wenn man in anleinen will. Anfangs hat er sich ohne Probleme das Geschirr anziehen lassen, jetzt hat er zweimal gebissen. Er dreht sich blitzschnell um, und schnappt immer wieder, und steigert sich dann immer mehr rein. Kein Nein, Aus oder Quicken oder laut Au führte zum Erfolg. Ich konnte ihn nicht mehr anfassen, ohne dass er gebissen hat. Ich bin dann erst mal aus dem Raum, und hab im nächsten Anlauf ihn erst beruhigt, und hab ihn mit Leckerlis abgelenkt. Meine Befürchtung ist aber, dass das zunimmt, je größer er wird.

Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen, dass er beim Geschirr anziehen so ein Theater macht? Bisher habe ich ihn immer auf den Schoß gesetzt, mit dem Kopf weg von mir, und einfach das Geschirr schnell über den Kopf gezogen - das funktionierte ganz easy. Wenn er vor mir sitzt und ich von vorne kommen würde, würde er abhauen.

Auch lässt er sich z.B. nicht bürsten, da beisst er aber in die Bürste und nicht in die Hand.

Nun muss ich erwähnen, dass er zeitweise bei meine Tochter (26) ist, die ihn sehr verwöhnt, und viel mit ihm kuschelt, und ihn leider auch viel rumzieht. Sie hat neulich erwähnt, dass sie ihn am Geschirr hochzieht, oder im Nacken packt, wenn er Blödsinn macht. Darüber war ich entsetzt, und hab ihr auch gesagt, dass sie das sofort aufhören soll, sondern sehr konsequent ein Abbruchkommando mit ihn üben muss. Wenn er rumtobt, sperrt sie ihn ihn die Transportbox.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2020
Hallo Rena,
meistens, wenn Hunde so beim Geschirr anziehen reagieren.,liegt das an zu viel Gerede und "Gefuchtel". Indem Sie mit Leckerlies ablenken, bestätigen Sie das Verhalten noch zusätzlich.
Hinzu kommt sicher noch das Verhalten Ihrer Tochter. Bis der Kleine gefestigt ist, würde ich ihn der Tochter nicht mehr unbeaufsichtigt geben.
Üben Sie das Geschirr anziehen sowie das Anfassen, indem Sie es immer mal wieder zwischendurch tun. Ohne etwas zu sagen und in aller Ruhe. Vielleicht sollten Sie das zuerst mit etwas anderem probieren. z. B. ein Gürtel oder Ähnliches. Legen Sie es ihm kommentarlos über den Rücken und nehmen Sie es kommentarlos wieder weg. Funktioniert das, ohne dass der Kleine sich aufregt, nehmen Sie das Geschirr und üben das Gleiche damit. Gut ist ein Geschirr, bei dem nicht viele Riemen angebracht sind sondern eines, dass man einfach überziehen kann.

Viel Erfolg