Was tun, wenn Hund aggressiv auf Schlittenfahrer reagiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anja89 schrieb am 15.02.2021
Habe einen Schäferhund-Mix (2 Jahre alt) aus dem Tierschutz aus Rumänien.

Sie reagiert sehr aggressiv auf Schlittenfahrer und auch auf Skateboardfahrer, aber auch auf Skifahrer. Sie bellt und würde höchstwahrscheinlich auch beißen.

Da sie richtig vor geht, wenn sie sowas sieht in diesen Momenten, habe ich keine Kontrolle mehr über den Hund. Ich muss dazu sagen, sie ist aber auch sehr unsicher, aber anstatt dass sie zurückgeht, geht sie leider nach vorn und das ist wirklich sehr schlecht.

Sie hat auch, als sie noch jünger war, totale Angst vor anderen Hunden gehabt, so dass ich allen Hunden ausweichen musste. Mittlerweile zeigt sie bei anderen Hunden das gleiche Verhalten wie bei dem oben beschriebenen Thema.

Ich bin leider schon echt an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.

Lg Anja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo Anja,
gerade unsichere Hunde brauchen jemanden, der sie sicher führt. Mit Führen meine ich, dass die Hündin an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen läuft und Sie sie dadurch führen. Geht sie, womöglich an gespannter Leine vorne, führt sie und muss auch regeln. Sind Sie dann auch noch unsicher wenn ein andere Hund oder sonst etwas entgegen kommt, nehmen die Leine kurz, fangen schon mal an, zu beruhigen oder zu schimpfen, ist die Hündin überfordert und reagiert wie von Ihnen beschrieben.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..