Was tun, wenn Haushunde Regeln vorgeben?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lämmchen schrieb am 22.02.2022
Der Podhalanski meiner Bekannten, den ich bei einem gemeinsamen Spaziergang an der Leine führe, nimmt meine Hand ins Maul und führt mich, sozusagen, durchs Dorf Gassi. Bin ich bei der Bekannten zu Besuch, versucht der zweite dieser Art durch rankuscheln/randrängen an mich körperlichen Kontakt mit mir aufzunehmen, wende ich mich ihm zu und versuche ihn zu streicheln, knurrt er mich höchst bedrohlich an. Meine Bekannte reagiert als Besitzerin der beiden Podhalanskis weder auf das eine noch auf das andere Verhalten. Wer macht da was falsch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2022
Hallo,
den Hunden wurden offensichtlich keine Regeln und Grenzen gegeben, also machen sie sich selbst welche.
Sie führen den Hund beim Spaziergang nicht an der Leine, Sie halten die Leine und lassen sich führen. Wollen Sie den Hund führen, machen Sie es genau so, wie der Hund es bei Ihnen tut: Führen Sie ihn. Das heißt, Sie gehen vor ohne ihn zu beachten und gehen Ihren Weg.
Der zweite Hund trainiert Sie super. Er kuschelt sich an Sie ran und Sie gehen sofort auf seine Forderung ein. Wenn Sie das nicht wollen, stehen Sie auf und gehen kommentarlos, auch hier wieder ohne den Hund weiter zu beachten, weg.
Der Mensch sollte beim Spaziergang die Richtung bestimmen genau so, wie er bestimmen sollte, wann gestreichelt, gespielt, gefüttert wird.

Liebe Grüße