Was tun, wenn der Hund mich plötzlich ständig anknurrt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
jazz0 schrieb am 05.10.2022
Meine 3 jährige unkastrierte Beaglehündin, die ich von Anfang an besitze, knurrt mich nach einer 3 wöchigen Pfotenverletzung mit vielen Verbandswechseln und mit Halskragen plötzlich an. Der Halskragen ging gar nicht, damit hat sie nur noch geknurrt. Aber auch nach absetzen ist sie vom Verhalten mir gegenüber noch sehr komisch, kommt an lässt sich streicheln, fängt aber dann wieder an zu knurren. Zudem steht sie auch kurz vor der nächsten Läufigkeit. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun kann? Einen Termin zu einer Einzelstunde, habe ich bereits angefragt. Viele Grüße, Jazz
1 Antwort
Hallo Jazz,

eine Pfotenverletzung - und damit dann auch sämtliche unserer Manipulationen wie Verband abnehmen, reinigen und desinfizieren, Verband anlegen etc. kann sehr schmerzhaft sein.

Da ich aus Ihrer Nachricht nicht herauslesen kann, dass es vorher schon ähnliche Probleme mit dem Anknurren gab, gehe ich stark davon aus, dass hier ein Zusammenhang besteht. Ihre Hündin dürfte letztlich gelernt haben, dass Berührungen an der Pfote (und ggf. schon allein in der Nähe der Pfote) weh tun. Durch das Knurren zeigt Ihre Hündin, dass sie Schmerzen hat, und sie bittet sie, mit den schmerzhaften Berührungen der Pfote aufzuhören.

Durch ein gezieltes Training, bei dem man die Prinzipien der so genannten systematischen Desensibilisierung und Gegenkonditionierung nutzt, kann man einem Hund beibringen, das Berührungen nicht mehr mit Schmerzen verknüpft sind sondern etwas angenehmes nach sich ziehen. Fragen Sie doch Ihren Trainer einmal danach! Andernfalls melden Sie sich gern wieder bei mir - vielleicht kann ich Ihnen bis dahin ein kleines Trainingshandout bieten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net