warum wird der Hund meines Vaters unter dem Tisch agressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
jboucheron schrieb am 13.09.2019
Mein Vater hat eine 6 jährige Welshterrierhündin, die sehr aggressiv reagiert, wenn sie unter dem Tisch versehentlich mit einem Fuß in Kontakt kommt. Sie stürmt zum Fuß brummend und zwickt auch ziemlich stark zu. Es passiert jedes Mal, wenn sie unter dem Tisch einschläft und aus Versehen von uns angestupst wird, da wir vergessen, dass sie gerade unter einem von uns liegt. Sie ist der erste Hund, den wir haben mit diesem Verhalten. Wir hatten vor ihr 2 Airedaleterrrier und Dackel. Bei keimen hatten wir dieses Problem und sie lagen auch unterm Tisch. Wir sind so weit gekommen, dass wir sie auf einen Stuhl etwas weiter weg setzen oder sie an die Leine nehmen, wenn Gäste kommen, um sicher zu gehen, dass unsere Füße heil bleiben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2019
Hallo,
besser, als die Hündin auf einem Stuhl mit der Leine fest zu binden wäre, ihr etwas Disziplin beizubringen.
Anfangen könnten Sie das damit, dass Sie mit der Hündin üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn Sie das richtig und konsequent üben, können Sie die Hündin jederzeit, auch, wenn Sie Besuch haben, an ihren Platz schicken

Viel Erfolg..