Warum verhalten sich die Dobermann-Pinscher aggressiv meiner Frau gegenüber?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steven10 schrieb am 28.12.2020
Hallo,

ich habe Bekannte die 2 Dobermann-Pinscher haben. Hund 1 ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, Hund 2 ist männlich und ca. 6 Monate alt. Meine Frau und ich waren zu Besuch. Alles war normal und die Hunde haben uns begrüßt. Der ältere Hund 1 war an der Leine weil ein weiterer Bekannter zugegen war, der vor einigen Monaten vom älteren Hund 1 im Haus gebissen wurde. Später dann am Abend ging meine Frau ins Badezimmer und als sie dann von dort wieder zurück in Richtung des Wohnbereiches lief, kam der jüngere Hund 2 aggressiv hinter ihr her, aggressives Bellen und Knurren waren plötzlich zu sehen und der wollte auf meine Frau losgehen.

Etwas ähnliches hatte sich bereits 2 Wochen zuvor ereignet, wo wiederum der junge Hund 2 plötzlich unter dem Tisch versuchte meiner Frau in die Hand zu beißen. Zuvor war absolut kein aggressives Verhalten festzustellen. Meine Frau hatte in beiden Vorfällen nicht versucht den Hund zu streicheln etc. Am selben Abend als der Hund 2 versuchte meine Frau unter dem Tisch zu beißen, hat dieser unter dem Tisch im Garten, die Tochter der Hundehalterin in die Hand gebissen - nicht kräftig, aber dennoch. Die Tochter lebt nicht im selben Haus und war dort ebenfalls auf Besuch.

Meine Beobachtung ist, dass die beiden Gastgeber-/Hundehalter relativ oft die Hunde anschreien wenn sie nicht folgen - leider meist ohne Erfolg! Zudem läuft oft relativ laute Musik, die selbst mich stört. Zu den beiden Dobermänner haben sie auch noch 2 kleinere, ältere Hunde (Rasse mir nicht bekannt), die bereits teilweise geistig verwirrt sind. In Gesprächen habe ich rausgehört, dass alle Hunde mit denen nachts im Bett schlafen. Die Frau-/Hundehalterin behandelt die beiden Dobermänner oft wie ihre Kinder, was bedeutet, dass sie sich mit ihnen unterhält wie mit kleinen Kindern, sich von beiden den Mund lecken lässt etc. Sie hat obendrein auch ein recht lautes Organ (laute Stimme). Natürlich ist die Aggression des jungen Dobermanns gegenüber meiner Frau sehr beunruhigend und für mich nicht nachvollziehbar, da ich kein falsches Verhalten meiner Frau erkennen kann. Meiner Meinung nach relativ viel Aggression und Vorfälle die nicht unbedingt dazu führen, dort entspannt hinzugehen. Für eine Meinung von Experten wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.12.2020
Hallo,
so, wie Sie das Ganze beschreiben, sind Ihre Bekannten denkbar ungeeignet für eine sensible Rasse wie den Dobermann. Schreien sollte man mit keinem Hund aber es zeigt auch, dass Ihre Bekannte überhaupt kein Händchen für Hunde haben.
Warum der Hund gerade Ihre Frau gebissen hat kann ich leider nicht sagen, weil ich die Situation nicht gesehen habe. Vielleicht ist Ihre Frau allgemein unsicher Hunden gegenüber. Die Tochter wurde ja auch gebissen weshalb es wahrscheinlich Zufall war, dass nicht Sie auch noch gebissen wurden.

Liebe Grüße