Warum schnappt mein Hund jetzt, er ist 12 jahre, will er seine Ruhe?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Simone schrieb am 03.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse:

Geschlecht:

Alter: 12

kastriert: 4

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Eigentlich hat er sich immer von jedem streicheln lassen, aber seit einiger Zeit möchte er dass nicht mehr, er knurrt und schnappt dann blitzschnell. es gibt viele unvernünftige Menschen, die ohne zu Fragen streicheln, so schnell kann man garnicht gucken. kann es sein dass er seine Ruhe jetzt haben will mit 12 jahren. Er ist Golden Retriever.
1 Antwort
Hallo Simone,

bei einem Hund, der schon 12 Jahre alt ist und bei Köperberührung schnappt, liegen zwei mögliche Ursachen recht nahe:

- Ihr Hund kann nicht mehr richtig sehen und erschrickt sich, wenn er berührt wird.

- Ihr Hund hat Schmerzen, so dass ihm eine Berührung seines Körpers weh tut.

Bitte lassen Sie Ihren Hund daher einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen. Hierzu sollten Sie einen Tierarzt wählen, der sich auf Orthopädie und Augenerkrankungen spezialisiert hat.

Erst wenn Augenprobleme und Schmerzen sicher ausgeschlossen werden können, kann man in verhaltenstherapeutischer Richtung weiterdenken. Sie können sich dann gerne noch einmal melden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott