warum rennt unser hund immer bellend auf andere leute?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
laura l. schrieb am 06.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:kiki
------------------------------------------------------
Rasse: dackel labrador mix
Geschlecht: weiblich
Alter: 3
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Gibt es irgend eine Möglichkeit das wegzubekommen?
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 07.03.2013
Hallo Laura,
du schreibst leider sehr wenig über euch. Wir Hundetrainer hier im Forum kennen die Hundehalter und ihre Tiere nicht. Wir sind auf euch angewiesen, dass ihr euer Problem so gut wie möglich beschreibt, damit wir eine Ferndiagnose abgeben können.
Wie lange hast du deinen Hund? Seit wann handelt dein Hund so? Warst du schon mal mit deinem Hund in einer Hundeschule? Wenn ja, was habt ihr dort gelernt? Wie reagierst du, wenn dein Hund bellend zu den Leuten läuft? Was macht dein Hund, wenn er bei den Leuten ist?
Hunde, die fremde Menschen anbellen, bellen meist auch, wenn es an der Tür klingelt. Ist das bei dir auch so? Macht dein Hund einen Unterschied zwischen Mann und Frau oder zwischen Erwachsen und Kindern?...
LG
War diese Antwort hilfreich?
laura l. | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2013
Ok also ich habe sie seit ca. zwei jahren. sie kommt aus dem Tierheim dort ist sie schon seit sie ein Welpe war. ich habe sie mit ca.1 bekommen. Ich habe außer ihr noch einen zweiten hund er ist 9jahre alt und ein kleiner yorkshire terrier mix. Kiki konnte als wir sie bekammen überhaupt nichts. wir gingen mal zu einer hundetrainerin aber weil sie sehr schnell gelernt hat haben wir wieder aufgehört damit. Außerdem hat sie viel unserem anderen hund abschaut. Sie ist ein sehr ängstlicher hund und hat anfangs vor allem angst gehabt. Wenn sie auf Personen zurennt rufe ich sie meistens aber sie reagiert überhaupt nicht. Sie bellt auch wenn es an der Tür klingelt aber da hat man sie immer schnell wieder unter kontrolle. Sie macht eigentlich keinen unterschied zwischen Frauen Männern und kindern.
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 14.03.2013
Hallo Laura,
bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich habe eine schwangere Frau zu Hause, die krank war.
Zu deinem Problem: Erst einmal vielen Dank für deine Beschreibung!
Also lag ich richtig damit, dass dein Hund auch bellt, wenn es an der Haustür klingelt. Das ist sehr typisch. Bitte achte zu Hause darauf, dass du deinen Hund immer mit einem kurzen und knappen Kommando ins Körbchen schickst, wenn sie anfängt zu bellen.
Allgemein ist die Ferndiagnose bei Tierheimhunden sehr schwer. Es kann Gewohnheit, aber auch eine Angsthandlung sein. Mit Gewohnheit meine ich jenes: Es ist allgemein bekannt, dass Besucher im Tierheim angebellt werden. Ein paar Hunde machen es vor und der Rest zieht nach. Dadurch, dass dein Hund dort geboren wurde, kann es sein, dass Kiki es nicht anders kennt. So eine Handlung rauszubekommen wird bei deinem Hund sehr schwer sein, weil sie die Prägephase im Heim erlebt hat.
Es kann aber auch -wie gesagt- sein, dass dein Hund aus Angst belt. Das bekommt man schneller in Griff.
Da das Training hier sehr unterschiedlich ist, müsste ein Profi genau die Ursache vor Ort einschätzen. Vielleicht magst du ja noch einmal die Tiertrainerin rufen, wenn du mit ihr schon so gute Erfahrungen gemacht hast...?
LG