Warum jagt mein Hund Jogger, Radfahrer und Fußgänger? Was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Carmen schrieb am 04.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: Rüde

Alter: 10 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund verbellt und jagt allem und jedem hinterher. Auf das Kommando "hier" reagiert er nur mäßig.
1 Antwort
Hallo Carmen,

wenn ein fremder Hund hinter einem herrennt und einen anbellt, dann bekommt man es selbst oft mit der Angst zu tun, insbesondere wenn der Hund dann auf keinen Rückruf mehr reagiert. Im Sinne Ihrer Mitmenschen sollten Sie Ihren Hund vorerst an der Leine führen, so dass sich die Menschen in Ihrer Umwelt sicher fühlen können.

Für alles weitere ist es wichtig, die Ursache für das Verhalten Ihres Hundes herauszufinden. Erst wenn die Ursache des Verhaltens bekannt ist, kann man einen Trainingsplan zusammenstellen, der auf das Problem sowie Sie und Ihren Hund zugeschnitten ist. Hierfür sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott