Warum ist mein Hund eifersüchtig auf meinen Partner

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anja_Bach schrieb am 05.03.2022
Wir haben eine franz. Bulldogge, die jetzt 9 Monate ist. Jetzt haben wir das Problem das sie, wenn mein Partner mir nahe kommt, sie ihm gegenüber aggressiv wird. Ich muss dazu sagen, dass ich mich die meiste Zeit um sie kümmere und sie auch erziehe. Sie ist schon sehr gehorsam u. lernt schnell. Wie können wir dieses Problem meistern ?
1 Antwort
Hallo Anja,

ein Hund, der sich aggressiv verhält, kommuniziert mit seinem Gegenüber (Hund oder Mensch). Ziel dieser Kommunikation ist, dass das Gegenüber nicht näher kommt, d. h. die bestehende Distanz hält oder vergrößert.

Die Ursachen für dieses Verhalten sind vielfältig - neben Angst bzw. Furcht und Schmerzen kann es dabei bspw. auch um die Verteidigung von Ressourcen gehen.

Zunächst einmal würde ich Ihnen raten, diese Situationen über ein Management anzugehen. Das bedeutet, dass Sie problematische Situationen vermeiden bzw. so angehen, dass sich ihr Vierbeiner in einem anderen Raum aufhält. Darüber hinaus halte ich es für sehr sinnvoll, wenn Sie einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt konsultieren, der sich die Situation bei Ihnen vor Ort genau ansehen und mit Ihnen gemeinsam alle für eine Lösung des Problems notwendigen Informationen zusammenträgt.

Auf Grund der Vielfältigkeit der möglichen Ursachen und dem vorhandenen Potentials eines Beißvorfalls ist die Gefahr zu groß, unbesehen Tipps auf die Entfernung hinweg zu geben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net