Warum ist mein hund auf einmal so frech anderen gegenuber

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sascha77 schrieb am 22.07.2015
Mei Hund mag auf einmal seine Artgenossen nicht egal ob es manchen oder Weibchen ist und es darf ihn keiner anfassen außer wir früher war es nicht so erst seit einem Jahr
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2015
Hallo,

ein Hund, wenn er nicht gerade im chaotischen "Auf und Ab" der Pubertät steckt, ändert normalerweise sein Verhalten nicht urplötzlich und grundlos.
Wenn Ihr Hund bislang mit Artgenossen oder anderen Menschen keine Probleme hatte, so muss tatsächlich etwas vorgefallen sein, das Sie vielleicht gar nicht bemerkt haben.

Hier sollten Sie vor allem 2 Möglichkeiten in Erwägung ziehen:
Entweder hat Ihr Hund in einem unbeobachteten Moment im Kontakt mit Artgenossen und/oder Menschen schlechte Erfahrungen gesammelt, oder es liegt ggf. eine Erkrankung vor. Z.B. wäre es möglich, dass er schlichtweg Rückenschmerzen hat und evtl. eine Verletzung oder Veränderung der Wirbelsäule vorliegt.
Ich möchte Ihnen daher empfehlen, Ihren Hund tierärztlich gründlich untersuchen zu lassen, denn vielleicht spielen Schmerzen (und damit Angst vor Berührung) für die Verhaltensänderung eine Rolle.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs