Warum greift mein Hund manchen Menschen an, bellt sie an und geht an die Beine?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 05.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Dackelmix
Geschlecht: weiblich
Alter: 14 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Meine Hündin greift manche Menschen beim Spaziergang an. Wir wohnen in einem sehr belebten Bezirk. Meist nehme ich sie schon an die Leine und halte sie gut unter Kontrolle. Wenn ich sie mal aus den Augen lasse und ohne Leine, dann greift sie regelrecht Menschen an, die ihr unheimlich erscheinen (große, mit Tüten oder Postboten). Sie bellt und geht an die Beine, beißt bisher noch nicht. Sonst hört sie einwandfrei und ist auch sehr auf uns konzentriert. Was kann ich tun, damit sie keine Angst mehr hat und entspannt bleibt.
1 Antwort
Hallo Susa,

für andere Menschen ist es sehr unangenehm, wenn ein fremder Hund auf sie zurennt und sie angreift - auch wenn er dabei (noch) nicht beißt. Bitte lassen Sie Ihre Hündin daher vorerst angeleint. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf, der mit Ihnen die Ursachend des Problems erarbeitet und einen Trainingsplan für Sie und Ihren Hund erstellt. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott