Warum geht Hund uns immer massiv an, wenn wir Menschen "rumblödeln"?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra schrieb am 11.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Yorshire-Terrier-Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 6
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: wenn wir (Mann, Frau und Kind) Zuhause einfach Quatsch machen,z.B. kurz hintereinander herrennen, kommt der Hund auf uns zugesprungen und bellt aus Leibeskräften, hopst herum und knurrt uns an, so dass wir sofort wieder aufhören müssen, weil er erst dann wieder etwas ruhiger wird. Was kann ich dagegen tun um einfach auch mal ausgelassen zu sein, ohne dass der Hund ständig unaufgefordert dazwischen geht?
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2013
Hallo,
der Hund kann nicht einschätzen ob es Spass oder Ernst ist.
Deshalb denkt er, dass er die Situation beenden muss.
In solchen Situationen kann man ihm beibringen, das er
nicht bellen und knurren soll, indem Sie ihn sehr streng ansprechen und den
üblichen Befehl "Nein oder "Aus" streng sagen. In diesem Moment auch einige Schritte auf ihn zugehen um körpersprachlich dem Befehl Nachdruck zu verleihen.
Oder aber der Hund muss in einem anderen Raum bleiben :-(