Warum erstarrt und schnappt Hund aus dem Nichts?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
lilubrosda schrieb am 12.02.2021
Mein Oeb, 3 Jahre, verhält sich sonderbar. Er schnappt in verschiedenen Situationen nach mir und meinem Partner, er kommt an und fordert Streicheleinheiten und versteift, ohne irgendwelche Ankündigungen von Stress oder Ähnlichem.

Er fixiert einen manchmal und ich kann nicht einschätzen, ob er wieder so ein Verhalten bekommt.

Ich erkenne meinen Hund nicht mehr und bin sehr verzweifelt. Ich versuche jeder Situation, in der es wieder passieren könnte, aus dem Weg zu gehen. Es ist unerträglich für mich. Ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen kann, da ich nicht weiß oder verstehe woran es liegt.

Bitte helft uns - sonst müsste ich ihn abgeben und das würde mir das Herz brechen. Ich kann mir leider keinen Hundetrainer leisten.

P.S. Es ist aber kein Beißen, sondern Schnappen mit Geräuschen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo,
aus der Entfernung und online ist da eigentlich wenig zu sagen ohne solch eine Situation gesehen zu haben.
was mir aber auffällt ist, dass Sie schreiben, der Hund fordert Streicheleinheiten. Wenn Sie dann gehorsam darauf eingehen, hat er Sie gut trainiert und das sollte nicht sein. Eigentlich sollte der Mensch den Hund trainieren und erziehen. Ist es umgekehrt, kann es zu Problemen kommen. Von einem Problem wie dem Ihren habe ich allerdings noch nie gehört. Aber Sie können es ja mal versuchen. Gehen Sie NIE auf Forderungen, egal welche, des Hundes ein. Ignorieren Sie ihn, schauen Sie weg, drehen Sie sich um, gehen Sie weg. Er wird nur gestreichelt, bekommt nur Leckerchen, Sie spielen nur mit ihm wenn SIE es wollen und ihn dazu auffordern.

Viel Erfolg..