warum bellt meine hündin jeden an. ob an der tür o. draussen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sonja schrieb am 26.03.2012
wer meiner hündin zu nahe kommt,ob streicheln oder draufzu geht,wird erstmal lautstark angebellt und angeknurrt. das ist auch mit besuchern so. sie braucht auch einige zeit um sich an meinen besuch zu gewöhnen! warum hat sie denn so eine angst? es tut ihr doch keiner was!!! sie ist übrigens 8 monate alt. lg sonja
1 Antwort
Hallo Sonja,

warum Ihre Hündin mit diesem Verhalten reagiert, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich hierzu wesentlich mehr Informationen über Ihre Hündin, die bisherigen Erfahrungen und die aktuelle Lebenssituation wissen müsste.

Wichtig ist folgendes: Ihre Hündin zeigt durch das Verhalten, dass sie sich nicht wohl fühlt. Im Sinne Ihrer Hündin sollten Sie also solche Situationen vermeiden, da sie stressig sind und Stress auf lange Sicht nicht gut für Mensch und Hund ist.

Wenn Sie an dem Problem arbeiten wollen, d.h. zum Beispiel üben wollen, dass Ihre Hündin bei Begegnungen mit Menschen entspannter ist, sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutischen Tierarztes in Anspruch nehmen. Er wird Ihnen in einem ausführlichen Gespräch ggf. auch etwas über die Ursache des Problems sagen können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott

P.S. Ansprechpartner vor Ort nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.