warum bellt meine hündin fremde leute auf der strasse an `?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
murawa m. schrieb am 09.02.2012
wir stehen an der ampel und leute kommen oder stehen schon da mein hund bellt und probiert sie anzuspringen und die leute reagieren sauer wie bekomm ich das im griff ?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 10.02.2012
Hallo Michaela

sie schreiben nicht welche Rasse sie haben und nichts über das Alter.

Prinzipiell kann man sagen, ihre Hündin tut das, weil sie es erlauben. Es kann Beschützerinstinkt ihnen gegenüber sein, dann müssen sie ihr deutlich machen, das sie nicht beschützt werden müssen, oder sie hat einen hohen Individualabstand, kann es also nicht aushalten, wenn fremde Menschen so dicht neben ihr sind.

Üben sie an einer Ampel, wo sie wissen, da gehen häufiger Menschen rüber. Gehen sie auf die Leute nur so weit zu, bis ihr Hund zeigt, das er angespannt ist (versteift sich...), da lassen sie ihn absitzen. Tut er es ohne zu bellen, loben sie ihren Hund (mit Stimme oder aber auch Leckerli). Bellt er.....gehen sie einen Schritt zurück und lassen sie ihn wieder absitzen- ohne mit ihm gesprochen zu haben. Sie nähern sich immer nur einen Schritt weiter, solange der Hund nicht reagiert.

Es geht darum das er gelobt wird, wenn er das Verhalten zeigt, was sie möchten und nicht beachtet wird, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt. So kann der Hund besser verstehen, was sie von ihm möchten.

Mit wuffigen Grüßen Gabi