Warum bellt mein Hund männliche Personen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Carmen K. schrieb am 13.04.2012
Ich habe einen Labrador Mischling,Rüde 4 Jahre alt.Er bellt nur Männer an die mir zu nahe kommen wollen, zb wenn er mir die hand geben will oder ähnliches. Könnten sie mir da ein paar Tips geben,wie ich dieses verhindern kann, bzw üben , das er das nicht mehr macht.

vielen Dank

Carmen
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 13.04.2012
Hallo Carmen,

am Besten ist es diese Situation bewusst üben. Schicke deinen Hund neben dir ins Platz und lasse einen Mann auf dich zugehen. Erstmal einen gößeren Abstand zu dir halten. Der Mann sollte den Hund nicht ansprechen oder ansehen. Sollte dein Hund aufstehen oder bellen wird er sorfort korrigiert und wieder neben dir ins Platz gelegt. Das übst du solange bis er die Situation zulässt dann sofort belohnen und die Übung beenden. Wenn er diese Übund mit großen Abstand zu den Mann zulässt und brav neben dir Platz macht verkleinerst du den Abstand aber ohne Händedruck. Das ganze muss einige Zeit geübt werden auch mit verschiedene Personen. Bleib dran und wenn du konsequent, ruhig und gelassen bist wird dein Hund das auch sein.

Liebe Grüße

Christine