Warum bellt Hund ständig bestimmte Frau an?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Amasy schrieb am 27.01.2021
Guten Abend,

mein Amaru ist jetzt 20 Monate alt und hat ein ganz bestimmtes Problem, er bellt aggressiv eine Frau an, die ihm noch nie etwas getan hat.

Als er so ungefähr ein Jahr alt war, konnte diese bestimmte Frau ihn ohne Probleme streicheln und ihm auch Leckerlies geben, aber seit sie einmal einen kleinen Welpen streicheln wollte (neben Amaru) ist er leider nicht mehr so freundlich zu dieser Frau.

Ich habe den Kontakt zu Welpen dann erst einmal vermieden, da ich gedacht habe, dass er zu kontrollsüchtig wäre in Gegenwart von Welpen. Das hat leider nicht geklappt. Bis heute riecht er diese Frau auf 2 Kilometer Entfernung und lässt sich nicht mehr beruhigen. Ich habe schon alles Erdenkliche ausprobiert: von Leckerlies bis hin zu einer Pfeife, von harten und strengen Kommandos bis hin zu quitschendem Spielzeug. Ich habe auch versucht ihn mit meiner Stimme und einer Berührung an einem bestimmten Punkt zu beruhigen. Das hat auch nicht funktioniert.

Wenn die Frau stehen bleibt, habe ich auch mal ausgetestet, ob er sich auch mal wieder beruhigt, aber das ging mindestens 1 Stunde so und er hätte auch noch länger weiter gemacht. Langsam bin ich überfragt, denn wenn er die Frau riecht, bellt er auf einmal jeden Menschen an, der an uns vorbei geht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo,
dass Sie den Kontakt zu Welpen vermieden haben bringt mich zu der Ansicht, dass das Problem nicht eine Kontrollsucht Ihres Hundes ist, sondern das Zulassen der Kontrolle.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße