Warum attackiert Hund Füße nach Leckerli?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Carsten1 schrieb am 14.01.2023
Hallo! Unser Hund attackiert Füße, wenn er bestimmte Leckerlis bekommen hat. Das ist aber bei längst nicht jedem Leckerli so, nur bei vielleicht für ihn besonderen. Also die Scheibe Schinken nach dem Einkaufen oder der 2 x wöchentliche Dentalstick.

Er kommt dann angerannt, legt sich auf die Vorderläufe und bellt. Wir schicken ihn dann mit einem dominanten Befehl in sein Körbchen. Nach kurzer Zeit ist alles wieder ok.

In der Hundeschule meinte man, es sei eine Aufforderung zum Spielen. Wenn er das macht, bringt er uns aber immer ein Spielzeug.

Ach ja, es ist ein Shiba Inu mit der rassetypischen Dickköpfigkeit. Wir haben ihn mit 2 1/2 übernommen und seine Vorbesitzer haben ihm in der Pubertät anscheinend zu viel durchgehen lassen. Das haben wir mit Konsequenz aber größtenteils in den Griff bekommen und es ist ein total lieber Familienhund. Nur das Attackieren der Füsse gibt uns zu denken. Das macht er seit ca. einem Jahr. Er ist jetzt 5. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Guten Abend, ich würde es aus Aufforderung deuten, jedoch nicht zum Spielen. Wahrscheinlich eher als Aufforderung, um von dem besonderen Leckerchen noch mehr zu bekommen. ich würde Ihnen hier in Zusammenhang mit Leckerchen ein Impulstraining empfehlen. Er soll sitzen und warten bis er das Leckerchen bekomme. Dabei dürfen Sie ruhig einmal bis 10 zählen und es ihm dann geben, wenn er sitzen geblieben ist. Sobald er aufsteht oder einfordert, bleibt die Hand mit dem Leckerchen zu oder es wird weggelegt. Versuchen Sie einmal, ob dass zum Erfolg führt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com