unser labi rüde 1 jahr knurrt wenn man ihm beim fressen zu nahe kommt. was tun

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
v.steinhardt schrieb am 17.02.2012
1 Antwort
Hallo,

je nachdem, was Ihr Hund an weiteren Signalen aussendet, kann das Knurren u. U. Ausdruck von Aggressionsverhalten sein. Aggressionsverhalten hat zum Ziel, einen Menschen oder einen anderen Hund auf Abstand zu halten.

Als Ursache kommen verschiedene Dinge in Frage. Auch wenn man als erstes ans Futter-Verteidigen denkt, sollte man hier nicht voreilige Schlüsse ziehen.

Bitte holen Sie sich professionelle Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder bei einem nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer. (Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn ich Ihnen Ansprechpartner nennen soll.) Erst nach einer genauen Ursachenforschung ist es möglich, die für Sie und Ihren Hund passenden Trainingsmaßnahmen zu ergreifen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott