unser Hund will wohl nicht, dass wir gehen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nina schrieb am 26.07.2012
unser Hund (4 Jahre, Rüde, kastriert) ist eigentlich ein ganz lieber, verspielter und verschmuster Hund, mit dem wir alles mögliche machen können.

Sobald wir (4 Personen im Haus, und egal wer) gehen wollen (wenn wir ihn nicht mitnehmen wollen) fängt er an zu bellen wie verrückt und beißt uns in das Hosenbein o. Jacke und zwickt uns sehr, so dass das schon mal blaue Flecke gibt oder auch schon geblutet hat.

Wir können nur schnell raus gehen, so dass er uns nicht "erwischt" ,beim Haus verlassen.

Es ist dabei egal, ob nur einer von uns geht und jemand bei ihm bleibt oder wir alle gehen und er alleine bleiben muss...er reagiert immer so; auch wenn Besucher gehen wollen...da hilft nur den Hund vorher anzuleinen und fest zu halten.

In dem ersten Lebensjahr war er nie alleine und da war das auch noch nicht so wild. Er hat zwar viel gebellt, wenn man mal raus ging.

Diese "Macke" hat sich nach und nach ergeben.

Was sollen wir da tun ?

Danke, für eine Antwort !

Gruß Nina
1 Antwort
Hallo Nina,

wie Sie schreiben, ist das Verhalten Ihres Hundes schon gefährlich für beteiligte Personen geworden (Schnappen, Beißen bis es blutet). Ich möchte Ihnen daher an dieser Stelle keine Tipps auf Entfernung geben. Vielmehr rate ich Ihnen, sich schnellstmöglich an einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu wenden. Diese Verhaltensproblem sollte nur unter Anleitung eines Profis vor Ort angegangen werden! Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott