Unser 2 kastr Rüde bellt fremde Menschen vorm haus an. Ist das normal? Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sina schrieb am 09.09.2012
----------------------------------------------- Rasse:Jack Russel Geschlecht :Rüde Alter:2 kastriert: seit 3Tagen

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:  Unser Willi ist eigentlich ein lieber Rüde beim Gassi gehen ohne Leine bleibt er immer in unsere Nähe rennt keinem Jogger hinterher lässt Spaziergänger in Ruhe und Fahradfahrer sind auch uninteressant Hündinnen sind besonders toll naja und Rüden kommt aufs Alter an :-).Seit paar Tagen fällt uns jedoch auf das er fremde Menschen die am Haus vorbei laufen ziemlich anbellt die Lefzen nicht nach oben gehen das Fell auch normal ist. Verteidigt er unser Haus,dein Revier oder wie kann ich sein Verhalten deuten? Leider ist er in dem Moment nicht abrufbar:-(   .Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.--------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Sina,

wenn Ihr Hund fremde Menschen anbellt, die am Haus vorbeigehen, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Eine Aussage zur Ursache des Verhaltens kann man erst treffen, wenn man auch die anderen Anteile der Körpersprache, d.h. nicht allein das Bellen, berücksichtigt. Eine Einschätzung, ob das Verhalten von Willi "normal" ist, kann man erst dann vornehmen, wenn man seine Körpersprache vollständig beobachtet und die Ursache für das Verhalten herausgefunden hat..

Viele Grüße,
Stefanie Ott