starker Wachinstinkt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Franzi2707 schrieb am 31.05.2017
Mein Hund hat ein sehr ausgeprägten Wachinstinkt. Sobald sich jemand, egal ob Tier oder Mensch, den Hof nähert wird sie sehr aggressiv und ist dann auch nicht mehr zu stoppen. Anders ist es allerdings sobald wir bei anderen sind bzw. Ausserhalb des Grundstuckes Mein Hund soll ja fremde vom Hof halten aber halt bekannte durchlassen. Noch schlimmer ist es direkt in der Wohnung dort duldet sie niemanden außer mich und meinen meinen Partner. Wie kriege ich das in den Griff? Man möchte ja auch mal Besuch nach Hause einladen und nicht immer zu den anderen fahren.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2017
Hallo,

in Ihrer Hündin stecken Dobermann- und Boxergene, von daher ist dieses territoriale Verhalten genetisch bedingt normal.

Sie können dies mit einem kleinschrittigen Besuchertraining üben.

Es empfiehlt sich, zunächst ohne konkrete Besuchssituation zu trainieren.
Der Hund bekommt eine Sicherheitszone, in der er sich wohlfühlen soll. Dies kann ein anderer Raum, der z.B. durch ein Kindergitter vom Zimmer, in dem der Besuch sich später aufhält, getrennt ist.
Sie üben zunächst, den Hund in seine Sicherheitszone zu schicken, wo bereits Leckereien, am besten Kauartikel (Kauknochen, gefüllter Kong etc.) auf ihn warten.
Nach einigen Tagen sollte der Hund diese Sicherheitszone gern betreten und sich darauf freuen.
Im nächsten Schritt bitten Sie Bekannte/Freunde, an ihrer Tür zu klingeln. Ohne dass nun Besuch in die Wohnung kommt, wird der Hund nach jedem Klingeln in die Sicherheitszone geschickt, wo es wieder allerhand Leckereien gibt. Nach einigen Wiederholungen sollte der Hund mit dem Ertönen der Klingel verbunden haben, dass er in die Sicherheitszone "darf".
Erst wenn das gut funktioniert, bestellen Sie richtigen Besuch. Ihr Hund hört also die Klingel, wartet bis er in die Sicherheitszone kann (z.B. in einen anderen Raum, der durch ein Kindergitter abgetrennt ist und Sie öffnen nach dem Klingeln dieses Gitter und lassen ihn mit einem Kauknochen rein) und öffnen dann die Tür.
Der erste Besuch soll sich an dieser Stelle des Trainings noch ruhig verhalten und nur kurz bleiben.
Und auch wenn dies gut funktioniert, steigern Sie die Aktivität des Besuchers.

Ich rate Ihnen, sich an einen qualifizierten Hundetrainer und/oder Verhaltensberater vor Ort zu wenden. Qualifizierte Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com