Sobald Herrchen die Wohnung verlässt, wird Frauchen gepiesackt.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Simon schrieb am 18.02.2017
Hallo,

wir haben einen seit 2 Monaten einen Schäferhund-Mix aus Kroatien. Sie ist Welpe und mittlerweile ca. 5,5 Monate alt. Eigentlich ist Frauchen ihre Bezugsperson Nr. 1, wir haben es bspw. noch nicht geschafft, ihr abzutrainieren, Frauchen den ganzen Tag in der Wohnung hinterherzulaufen und auch sonst kommt sie mit allem immer zu Frauchen (sie massiert ihr bspw. den Schluckauf weg) und liebt sie eigentlich abgöttisch.

Neuerdings hat sie sich allerdings angewöhnt, Frauchen anzufallen, sobald Herrchen die Wohnung verlässt. Sie wird angesprungen, gebissen, angebellt und angeknurrt.

Es ist nun so, dass die Kleine am Anfang sehr viel krank war, weshalb wir nicht so viel trainieren konnten, wie wir es gern getan hätten. So langsam sollten aber alle Krankheiten raus sein (wird aktuell endgültig überprüft), sodass wir endlich auch sehen können, was wirklich Verhalten und ihre Persönlichkeit ist und was nur krankheitsbedingt ausgelöst war (sie war bspw. lange auf Antibiotika, was sie doch ziemlich ruhiggestellt hatte und / oder hatte ansteckende Krankheiten, sodass wir sie nicht mit anderen Hunden zusammenbringen durften).

Was kann gegen diese Anfälle getan werden? Bzw. wäre es uns zunächst einmal vor allem wichtig zu erfahren, was das bedeuten kann? Die Kleine ist sehr mitteilungsbedürftig, möchte sie uns vielleicht etwas sagen und wir verstehen es nur nicht?

Danke für eine schnelle Hilfe und freundliche Grüße,
Simon
2 Antworten
Simon | Fragesteller/in
schrieb am 18.02.2017
PS: Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Wenn Herrchen dann zurückkommt, dann ist sie entweder wieder ganz lieb als wäre nichts gewesen, oder aber - wenn der Ausraster bei Rückkehr noch anhält - es projiziert sich aufs Herrchen, wenn dieser versucht, sie zu beruhigen.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2017
Lieber Simon,
schön, dass Sie sich so viele Gedanken darum machen, was Ihnen Ihr Hund mitteilen möchte. Wichtig wäre aber das zu sehen. Aus der Ferne ein solches Verhalten zu beurteilen ist schwierig bis unmöglich, da es immer mehrere Auslöser für vermeintlich aggressives Verhalten geben kann. Dazu kann u.a. auch Kontrollverhalten gehören.
Ich würde hier im ersten Schritt auch mal ein Deckentraining durchführen, damit diese ständige Verfolgung von Frauchen unterbunden werden kann. Weiterhin schlage ich vor, dass Sie schnellstmöglich mit einem fachkundigen Trainer vor Ort in Kontakt treten, damit dieser den Hund anschauen und das Verhalten einordnen kann. Nur so ist ein effektives Training möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute
Andrea Winter
www.hundetraining-meerbusch.com