Richtige Reaktion wenn der Hund beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Katha569 schrieb am 03.03.2016
Hallo,
ich wüsste gerne wie ich am besten reagiere wenn mein hund mich oder jemand anderes beißt oder beißen will.
Wenn wir besuch haben trägt er mitlerweile einen Maulkorb weil er es scheinbar nicht mag von fremden angefasst zu werden ( habe ihn vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt). Bei mir versucht er es nur wenn ich ihm sein Fressen weg nehmen will. Ich kanns natürlich auch lassen aber sollte er mal was im Maul haben was er nicht darf oder gefährlich für ihn ist will ich ihm das schon weg nehmen können. Ich möchte nicht dass sich das verhalten verfestigt und da unser Hundetrainer mit sowas keine Erfahrungen hat versuche ich es so. Also wie reagiere ich da am besten?
Vielen dank schon mal im voraus.
Katharina
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2016
Liebe Katharina,

zunächst einmal Respekt, dass Sie schnell mit einem Maulkorb begonnen haben, damit Ihr Hund keinen Beißerfolg hat. Zum zweiten suchen Sie - wenn Besuch da ist - für Ihren Hund einen Platz im Haus, an dem er in Ruhe gelassen wird. Bitten Sie Ihren Besuch darum, Ihren Hund in Ruhe zu lassen und diesen nach Möglichkeit nicht anzuschauen, anzusprechen, geschweige denn anzufassen.
Suchen Sie sich bitte unbedingt einen Trainer, der Erfahrung im Umgang mit Aggressionsverhalten hat, um hier tätig zu werden und warten Sie nicht zu lange. Ihr Hund ist erst seit 2 Wochen bei Ihnen, beginnen Sie jetzt.
Bis dahin sorgen Sie dafür, dass Sie nicht in die Situationen kommen, in denen Sie oder andere Menschen gebissen werden könnten.

Sorry, aber einen weiteren Rat kann man hier aus der Ferne nicht geben, da niemand die Situationen sehen und damit beurteilen kann.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute
Andrea Winter