Psychose beim Hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Heike S. schrieb am 08.01.2018
Ich frage mich, ob mein Hund möglicherweise eine schwerwiegende psychotische Episode hat – sofern es so etwas bei Hunden gibt. Vor etwa 10 Wochen begann es, dass er abends, in Dunkelheit, wenn er schläfrig war, höchst aggressiv aus seinem Zimmerzwinger herausgeschossen kam, sobald ich den Raum betrat oder an dem Zwinger vorbei ging, mich hoch ansprang und nach mir schnappte Ich schloß daraufhin die Tür des Zwingers allabendlich, um dieses Verhalten unmöglich zu machen. Natürlich war dadurch nicht die Ursache beseitigt, denn er tobte bei dem selben Reiz in seinem Zwinger und knurrte mich an. Blieb ich im Raum, fixierte er mich unentwegt, auch stundenlang. Später vergaß ich einmal, die Zwingertür zu verschließen, trat ahnunglos in den Rum, um vor dem Zubett-Gehen das Licht zu löschen, als er heraus schoß, mich von hinten ansprang, die Kleidung zerriß und mehrere Male zubiss und auch schüttelte. Tagsüber hat er dieses Verhalten niemals, morgens ist es wie weggeblasen. Eine organische Ursache liegt nicht vor, da ich ihn komplett untersuchen und testen ließ, und ihn bei einer Neurologin vorführte.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo Käthe,
warum Ihr Hund das tut, kann ich so, aufgrund der Beschreibung nicht sagen. Ich rate Ihnen dringend dazu einen professionellen Kollegen zu kontaktieren, der zu einem Hausbesuch zu Ihnen kommt.
Vielleicht werden Sie hier fündig: http://www.bvz-hundetrainer.de/
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule