Problem mit shihtzu - malteser Mischling

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anjamanja schrieb am 29.07.2014
Wir haben einen 2 Jahre alten malteser - shihtzu mischling. Er sieht nicht sehr gut und bellt andere hunde, Männer, kleine kinder, Fahrradfahrer und Autos an. Er rennt ihnen auch hinterher. Wenn er im flur unseres Hochhauses Geräusche hört schlägt er sofort an. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Das Problem bei einem Hund, der nicht gut sieht, ist natürlich, dass er viele Geräusche einfach übermäßig gut hört und sich möglicherweise auch erschreckt. Daraus kann auch ein vermehrtes Bellen entstehen. Ich würde versuchen, mit ihm einen Hinweis zu erarbeiten, dass Sie ihm sagen können, es ist alles in Ordnung. Quasi ein "Kommando" zum ruhig bleiben. Sie sehen also einen fremden Menschen, sagen zu Ihrem Hund das "Kommando" bringen ihn ins Sitz und belohnen ihn dafür. Wichtig ist, dass sie das machen, bevor ihr Hund mit Schreck und Bellen auf den Mensch reagiert. Ziel ist es, langfristig auch ein Bellen unterbrechen zu können mit dem Beruhigungswort. Ich würde etwas ruhiges und langgezogenes wie, Ruhe, Warte oder Easy nutzen.