Mutterhündin schnappt kinder

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Karin B. schrieb am 27.04.2019
Habe seit mittwoch eine 3 jaehrige hündin die am donnerstsg 4 welpen bekommen hat. Sie hat sich die letzten tage rekativ ruhig verhaltendoch heute hat sie nach meinen kindern,10 &8 jahre geschnappt.
Wie sollen wir unsjetzt verhalten?
2 Antworten
Sarah F.
schrieb am 27.04.2019
Hallo,

Kinder und Mutter bitte trennen. Die ersten Tage sind sehr sensibel, da kann es durchaus sein dass die Hündin die Kinder nicht bei ihren Welpen haben möchte.
Also am Besten den Kindern erklären dass die Mama derzeit unter Stress steht und sie sie in Ruhe lassen sollen. Nach etwa 4 Wochen kann man einen vorsichtigen Neustart versuchen. Ansonsten bleibt nur bei der Sozialisierung der Welpen der Hündin eine Pause zu gönnen in einem anderen Zimmer und sollte es nach der Vermittlung der Welpen weiterhin zu solchem Verhalten kommen, Maulkorbtraining und Unterricht bei einem (kompetenten) Trainer.

Beste Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2019
Hallo,

dass die Mutterhündin ihre Babies schützen möchte, ist ein völlig normales Verhalten.
Bitte geben Sie der frischgebackenen Familie einen Rückzugsort, zu dem die Kinder keinen Zugang haben.

Für ein evtl. Training, falls dies weiterhin ein Problem darfstellen sollte, sollten Sie einen Experten hinzuziehen, der sich das vor Ort anschaut und mit Ihnen zusammen einen Trainingsplan erarbeitet. Qualifizierte Hundetrainer und Verhaltensberater finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com