Meine Hunde bellen Jeden am Gartenzaun an.Was kann ich dagegen tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandy B. schrieb am 23.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Chihuahua

Geschlecht: Rüden

Alter: 2 Jahr und 1 Jahr

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe einen 430qm großen Garten,sitze meistens in der Mitte des Gartens.Rechts und links vom Garten befinden sich Wege,an denen meine Gartennachbarn vorbeilaufen.Meine beiden Chihuahuarüden,2 und 1 Jahr alt preschen in einer Geschwindigkeit an den Zaun,sobald Jemand vorbei läuft und kleffen,was das Zeug hält.Bei manchen Nachbarn sind sie abrufbar,allerdings meistens eher nicht.Leider kann ich nicht so schnell aufspringen um erstmal nur das los Rennen zu verhindern und das Gebell geht los.Bei einem Nachbarn ganz besonders schlimm,da sind sie gar nicht zu beruhigen,selbst,wenn er schon lange vorbei gelaufen ist,wird gebellt und am Zaun hoch gesprungen,gerade der ältere bellt sich richtig in Rage,habe ich das Gefühl. Der Nachbar wirf den Beiden mittlerweile schon solche bösen Blicke zu,daß ich die Befürchtung habe,er tut meinen beiden Jungs mal was an...Und auch von allen anderen Gartennachbarn ernte ich mittlerweile nur böse Blicke.Obwohl ich mit den meisten reden konnte und sie mittlerweile wortlos an den beiden Kläffern vorbei gehen und sich die Jungs somit schneller wieder beruhigen und dann auch zu mir rufen lassen..

Ich habe schon an eine Wasserspritze gedacht.Aber, 1.bin ich,wie gesagt nicht schnell genug und 2.der Große mag die Wasserspritze sogar...

An eine Schleppleine dachte ich auch schon,aber ich kann die Beiden nicht den ganzen Tag damit rumlaufen lassen,da ich viele Bäume und Sträucher im Garten habe und ich dann sicher den ganzen Tag mit dem Entwirren der Leinen zu tun habe...

An einen Sichtschutz rund um meinen Garten dachte ich in meiner Verzweiflung auch schon.Aber,da bekomme ich mit Sicherheit Ärger in der Anlage..

Was kann ich tun?

Ich freue mich sehr und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

viele Grüße

Sandy
1 Antwort
Hallo Sandy,

wenn Ihre Hunde ein solches Verhalten zeigen, dass es schon zu Unmut in der Nachbarschaft kommt, frage ich mich: warum MÜSSEN Ihre Hunde den überhaupt im Garten sein?

Viele Grüße,

Stefanie Ott