Meine Hündin2 Jahre alt hat Angst im Dunkeln

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Amann schrieb am 19.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: ------Golden Retriver 2 Jahre kastriert weiblich ------------------------------------------------ Rasse: Geschlecht: Alter: kastriert: Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: ---Im Moment sieht es so aus das bei Gassi Runden der Hund im dunkeln sich ständig umschaut will nicht großartig weiterlaufen,legt sich vor jedem und Mensch Hund hin --------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 20.12.2012
Guten Morgen,

Hunde haben grundsätzlich im Dunkeln keine Angst. Natürlich ist auch deren Sichtfeld eingeschränkter als sonst, aber da man ihnen eh nachsagt, dass sie durch ihr Riechorgan sehen, stört es die meisten Hunde nicht.

Wenn das Herrchen allerdings aufgeregt ist, dann wird diese Anspannung auf den Hund übertragen und der Hund erwartet irgendetwas und ist somit unsicher. Sprich, wenn der Halter selbstsicher im Dunkeln ist, dann ist es der Hund auch.

Vielleicht testet ihr das mal, indem jemand anders mit dem Hund rausgeht. Derjenige sollte ganz normal mit dem Hund rausgehen, selbstsicher sein und die Hündin auch nicht bemitleiden oder ähnliches. Am besten wäre, wenn die Person selbst Hunde hätte und mit Hunden auch umgehen kann.Wenn die Hündin nach 3 Tagen bei der anderen Person keine Angst zeigt, dann liegt es definitiv an dir/euch. 3 Tage solltet ihr dem Hund allerdings auf jedenfall geben, damit er sich auch an die neue Situation gewöhnt.

LG