Meine Hündin Emma beißt Männer. Wie kann ich es abtrainieren?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hartmann schrieb am 05.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 3

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Meine Hündin Emma kommt aus Rumänien und wurde dort Misshandelt. Zu mir hat sie Vertrauen aufgebaut, aber wenn jemand zu Besuch kommt muss ich immer Angst haben, dass sie schnappt (Vor allem bei Männern). Sie bellt auch oft wegen nichts. Hält Tagelang ein, wenn es regnet und braucht auch so ewig für ihr Geschäft da sie sich schon gestört fühlt, wenn ein Blatt vol Baum fällt. Hat Angst vor Autos, LKWs. Sie ist also sehr ängstlich.

Was mich stört ist jedoch das mit dem Beißen. Sie ist jedoch auch bei fremden Hunden aggressiv. Wenn andere Hunde kommen stellt sie ihr Nackenfell hoch und knurrt. Lasse sie daher nur noch mit Schlepleine "frei" laufen. Wenn sie zu Hause oder beim spazieren auf Menschen losgeht macht sie das immer ganz still. Schleicht sich neben diese und schnappt in die Hand. Hab sie auch schon zeitweiße vorher weggesperrt. Wenn ich sie dann hole muss man trotzdem aufpassen. Ich weiß auch nicht ob ich sie schimpfen soll oder was auch immer, da sie ja Angst hat.

----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, ist gefährlich für andere Menschen und andere Hunde. Bitte vermeiden Sie alle Problemsituationen (keine Begegnungen mit Menschen und Hunden) und suchen Sie schnellstmöglich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort.

Leider können wir von hier aus weder Sie und Ihren Hund umfassend einschätzen und daher auch keine Trainingstipps geben.

Viele Grüße,

Stefanie Ott