Meine Hündin bellt und greift seit neuestem Passanten und Hunde an. Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Semra S. schrieb am 03.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Pehpinscher
Geschlecht: weiblich
Alter: 3 Jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Ich kann meine Hündin nicht mehr von der Leine lassen, da sie alles anbellt und angreift.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Semra,

das Verhalten, das Sie beschreiben (Bellen und Angreifen), könnte darauf hindeuten, dass Ihre Hündin Aggressionsverhalten zeigt. Aggressionsverhalten ist Teil des normalen Hundeverhalten. Ein Hund möchte damit erreichen, dass sein Gegenüber - bei Ihnen also Passanten und Hunde - verschwinden und keinesfalls näher kommen. Dieses Verhalten kann jedoch schnell zu gefährlichen Situationen führen. Ich würde Ihnen daher raten, Ihre Hündin von einem verhaltentherapeutisch tätigen Tierarzt begutachten zu lassen und mit diesem zusammen einen Trainingsplan zu erstellen, der zu Ihnen, Ihrem Hund und Ihrer Lebenssituation passt. Bis dahin ist es für Ihre Hündin, die in diesen Situationen deutlich Stress hat, alle Begegnungen mit Passanten und Hunden möglichst zu vermeiden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott