mein Labrador bellt jeden an wenn ich mit ihm Gasse gehe

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
De N. schrieb am 14.11.2015
Hallo mein Labrador ist 2 Jahre alt..sobald ich mit ihm Gassi gehe bellt er Leute.. Fahrradfahrer und andere Hunde an zieht wies böse an der Leine und ist auch sehr aggressive. ignoriert mich hört auf garnichts mehr.. man muß mit Mühe und Not ihn dann weiter ziehen damit er aufhört.. er läuft auch sehr ängstlich an der Leine guckt immer nach rechts und links als ob er vor was angst hat.. ich hoffe sie können mir da weiter helfen..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2015
Hallo,
könnte es evtl. sein, dass Ihr Hund Sie führt statt umgekehrt? Das würde das Agressive Verhalten und die Ängstlichkeit erklären denn Hunde, die nicht geführt werden, müssen selbst regeln und sind immer damit überfordert.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an Leuten oder anderen Hunden, vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..