Mein Hund schnappt nach mir in seiner Hütte, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lightny schrieb am 21.04.2021
Wir haben vor knapp drei Monaten einen Hund aus Rumänien zu uns genommen, ein Labradormix. Wir haben 2000 qm Grundstück und sie ist den ganzen Tag nur am hin und her rennen am Zaun. Zur Ruhe muss man sie zwingen.

Wenn sie abends in ihre Hütte geht und man gute Nacht sagen will, schnappt sie seit einigen Tagen nach meiner Hand. Auch beim Verabschieden in der Früh bevor wir zur Arbeit fahren hat sie jetzt geschnappt.

Irgendwie wissen wir gerade nicht weiter...
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo,

das Ruhebedürfnis von Hunden liegt bei 16-20h pro 24h. Wenn der Hund auf Dauer weniger Ruhe hat, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen.
Deshalb ist es wichtig, dem Hund zu mehr Ruhe zu verhelfen, allerdings nicht durch "Zwang", dies kann noch mehr Stress verursachen. Weitere Fehler, die man dann häufig macht: https://tina-schwarz.de/2018/11/20/3-fehler-die-du-mit-deinem-unruhigen-hund-vermeiden-solltest/

Das Schnappen kann natürlich auch aus mangelnder Ruhe resultieren. Dennoch sollte hierzu ein(e) gewaltfrei arbeitende(r) Trainer:in zur Unterstützung draufschauen, gerade bei Aggressionsverhalten ist eine Ferndiagnose nicht ratsam.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Einige Kolleg:innen dürfen in der aktuellen Lage Einzeltraining anbieten. Eine andere Alternative wäre eine Verhaltensberatung online (auch bei mir möglich).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com