mein hund lässt sich von fremden nicht angreifen und schnappt,wenn ersich bedrän

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
friedrich m. schrieb am 08.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: grosser schweizer sennenhund

Geschlecht: weiblich

Alter: 1,5

kastriert:

ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

sehen sie handlungsbedarf,denn innerhalb der familie ist der hund zugänglich und unauffällig?
1 Antwort
Hallo Frau Friedrich,

wenn ein Hund nach Menschen schnappt, ist durchaus Handlungsbedarf da. Das gilt auch, wenn der Hund sich in der Familie unauffällig verhält.

Zur Erklärung: Schnappen kann Teil verschiedener Verhaltenskategorien sein. So kann es u. a. zum Aggressionsverhalten gehören. Aus der Entfernung ist es schwer zu sagen, ob das bei Ihrem Hund zutrifft, möglich es es aber. Aggressionsverhalten gehört zwar zum Normalverhalten von Hunden. Wenn ein Hund aggressiv reagiert, kann es jedoch durchaus gefährlich für die beteiligten Menschen werden. Es ist daher Handlungsbedarf gegeben.

Ich würde Ihnen dringend raten, solche Situationen, in denen Ihr Hund Menschen androht oder nach ihnen schnappt, vollständig zu vermeiden. Weiterhin ist es ratsam, das Problem unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes auszuarbeiten. Vielleicht kommt Ihr Hund nämlich einmal in eine Situation, in der ein Mensch ihn anfassen muss ...

Viele Grüße,

Stefanie Ott