Mein Hund knurrt und bellt mich manchmal ohne Grund ziemlich agressiv an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Deeg schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse:Juck Russel

Geschlecht: männlich

Alter: 10

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-------Zb. wenn wir von unserem Morgenspaziergang kommen und er gefressen hat, sitze ich meistens im Wohnzimmer, er stellt sich dann vor mich und knurrt und bellt mich ziemlich heftig ohne irgendeinen Grund an. Allerdings macht er das nicht, wenn man Freund mal hier ist. Hat er gar keinen Respekt mehr?
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund Sie anbellt, dann kann es sein, dass er einfach nur Aufmerksamkeit von Ihnen haben möchte. Ebenso ist es aber möglich, dass Ihr Hund Ihnen gegenüber Aggressionsverhalten zeigt.

Vorsicht, gerade letzteres kann zu gefährlichen Situationen führen! Ich würde Ihnen daher raten, das Verhalten einmal vor Ort von einem verhaltentherapeutisch tätigen Tierarzt beurteilen zu lassen. Er / Sie kann Ihnen dabei einiges über die Körpersprache Ihres Hundes erklären, so dass Sie diese Situationen zukünftig gut verstehen können.

Was die Sache mit dem Respekt angeht: Hier muss man ein wenig vorsichtig sein. Allzu schnell werden (leider immer noch) veraltete menschliche Denkweisen direkt für das Zusammenleben mit Hunden übernommen. Diese Ideen von Respekt, Dominanz, Hierarchie etc. sind, wie wir mittlerweile wissen, jedoch veraltet.

Viele Grüße,

Stefanie Ott