Mein Hund bellt Menschen und Hunde an, scheint aber vor ihnen Respekt zu haben!

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nadine W. schrieb am 28.02.2012
Jedes Mal wenn uns ein Mensch oder ein Hund auf dem Spaziergang entgegenkommt (oder wenn der Hund ihn auch nur von der Seite sieht) fängt mein Hund an zu bellen. Sie versucht dann auch, zu dem Objekt zu gelangen, aber sie macht weder Anstalten zu beißen oder sonstiges. Sie geht einfach vor das Objekt und bellt was das Zeug hält.

Sie ist ein etwas misstrauischer Hund, der aber mit anderen Hunden (natürlich erst nach Beschnuppern!!) super verträglich ist. Zu den Menschen die sie kennt ist sie auch einfach nur lieb.

Natürlich stört mich ihr Bellen, denn man kann nicht spazieren gehen ohne ihre Stimme zu hören.

Was machen wir falsch, bzw wie muss ich reagieren wenn sie wieder einmal ausflippt?

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!
1 Antwort
Hallo Frau Wolf,

das Bellen von Hunden kann verschiedenen Verhaltensweisen entspringen - u. a. Aggressionsverhalten oder Spielverhalten - oder Anzeichen einer hohen Erregungslage oder eines Aufmerksamkeitsheisches sein. Ohne weitere Informationen und Beobachtung des Hundes ist es schwierig, die genaue Ursache festzustellen. Diese jedoch muss man kennen, um die richtigen Trainingsmaßnahmen zu ergreifen. Daher sollten Sie Hilfe eines Profis bei sich vor Ort in Anspruch nehmen (verhaltentherapeutisch tätiger Tierarzt oder nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer). Bitte melden Sie sich noch einmal mit Angabe Ihres Wohnortes, wenn ich Ihnen Ansprechpartner vor Ort nennen soll.

Viele Grüße,

Stefanie Ott