mein hund bellt alle Menschen an wenn wir spazieren gehen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
jeydean schrieb am 29.07.2013
Mein hund bellt alle Menschen an egal ob wir spazieren gehen oder auch nur im Garten sitzen un. Irgendjemand am Zaun vorbei läuft. Was kann ich tun damit mir friedlich irgendwo sein können ohne ewiges rum gebelle. Zuhause haben wir auch dieses Problem wenn jemand zu besuch kommt. Es klingelt und der hund flippt aus. Jeder der die Türe rein kommt,will am liebsten weg rennen.
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund Aggressionsverhalten zeigt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kann es sein, dass Ihr Hund andere Hunde mit Schmerzen, Angst oder Frustation verbindet. Was davon der Grund für das Verhalten ist und wie es zu dieser Verküpfung im Gehirn kam, kann man erst sagen, wenn man sich intensiv über die Lebensgeschichte des jeweiligen Hundes unterhalten hat.

Für das Training an Aggressionsproblemen ist es wichtig, zunächst die Ursache für das Verhalten herauszufinden. Generell gibt es verschiedene "Werkzeuge", um dem Hund eine Alternative zu dem problematischen Verhalten beizubringen. Eine Verbesserung kann sich aber nur einstellen, wenn das Training die Ursache behebt und nicht lediglich eine Bekämpfung des Symptoms darstellt. Für die Ursachenforschung und das Zusammenstellen eines geeigneten Trainingsprogramms würde ich Ihnen eine Beratung bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort empfehlen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott