Mein Hund beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mitschimatschi schrieb am 05.08.2016
Mein Hund beißt wenn er etwas größeres (leckerllie,Knochen,Spielzeug) vor sich liegen hat. Selbst sein Herrchen hat er stark gebissen (Krankenhaus Besuch) . Freunde wollten nur an ihm vorbei laufen und er hat sie angefallen. Er ist sehr klein (Größe JackRussel und sieht aus wie ein Schäferhund) haben kein Spielzeug mehr zuhause und es gibt keine großen Leckerllie. Wenn uns essen runterfällt müssen wir ihn essen lassen, sonst beißt er. Hundetrainerin hat uns Übungen gegeben aber die bringen auch nichts . Sie wollte er auch beißen. Was sollen wir noch tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2016
Hallo,
das Problem ist, dass überhaupt Leckerlies, Spielzeug und Ähnliches da liegt, was heißt, er hat es zu freien Verfügung. Dadurch hat er Eigentum, was es, wenn er dann auch noch der "Rudelführer" ist, zu verteidigen gilt. Zeigen Sie ihm, dass ALLES ihnen gehört. Wenn er auf Sofa oder Bett springt, schieben Sie ihn kommentarlos sanft runter. Beißt er dann nach Ihnen, nehmen Sie eine Plastikflasche und schieben ihn damit runter. Er darf nur noch drauf, wenn Sie ihn rufen.
Fordert er Streicheleinheiten, ignorieren Sie das. SIE bestimmen, wann gestreichelt wird, nicht der Hund.
Futter bekommt er nur noch aus der Hand. Es sollte sowieso nie ein Napf mit Futter dastehen.
Spielzeug kommt weg. Es wird gespielt, wenn Sie es wollen, Sie bestimmen auch das Ende des Spiels.
Wenn Sie so konsequent dem Hund seine Grenzen zeigen, wird er sein Verhalten ändern.

Liebe Grüße