Mag keine fremden Personen in Wohnung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Saskia1088 schrieb am 12.05.2016
Unser isy 6 Jahre ist sehr aggressiv gegenüber Besuchern die zu mir kommen der knurrt sie an lässt sie nicht mehr aus den Augen. ..Bestechung durch leckerchen helfen auch nich. ..Ist ein labbi Mix. ..is mir echt unangenehm ...Weiß nicht weiter
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2016
Hallo Saskia,
wenn man einen Hund bestechen will, macht man sich zum Futterautomaten und damit unglaubwürdig. Einem unglaubwürdigen Rudelführer traut ein Hund nicht zu, die Wohnung zu verteidigen und übernimmt das eben selbst.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen. Dadurch wird der Hund für ein gewolltes Verhalten belohnt. Wenn Sie versuchen, den Hund zu bestechen, wird er für ungewolltes Verhalten belohnt.
Wenn das ganze gut klappt, der Hund, auch wenn Sie den Raum verlassen, an seinem Platz bleibt, üben Sie mit eingeweihten Besuchern.

Viel Erfolg..